Open Data - gemeinsam für einen attraktiven öV Schweiz.

Open Data sind Daten, die ein Unternehmen kostenfrei und in maschinenlesbarer Form Dritten zur Sekundärnutzung zur Verfügung stellt. Hierbei handelt es sich um Rohdaten. Diese zu interpretieren, ist nicht immer einfach. Die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen sind deshalb auf SBB Zahlen und Fakten leicht verständlich dargestellt. Falls Sie bei der Auswertung von Rohdaten eine Einordnung benötigen, helfen wir gerne: data@sbb.ch.

Aus der Digitalisierung der Gesellschaft ergeben sich neue Möglichkeiten, um aus Daten von Unternehmen oder Behörden neue Geschäftsmodelle mit innovativen Informations- oder Serviceangeboten zu entwickeln.Gerade die Daten der SBB sind Assets, die beispielsweise für Broker im Mobilitätsmarkt, Informationsanbieter, Rollmaterialhersteller oder Anbieter von Infrastrukturen von grossem Interesse sind.

Die SBB stellt deshalb immer mehr Open Data zur Verfügung und unterstützt damit kreative Marktteilnehmer bei der Entwicklung neuer, attraktiver Informations- und Service-Angebote. Denn alle echten Innovationen, die auf den qualitativ hochwertigen Daten der SBB basieren, steigern letztlich die Attraktivität des öV Schweiz.

Kundendaten werden nicht weitergegeben.

Kundendaten werden zum Beispiel niemals an Dritte weiter gegeben – weder verkauft noch verschenkt. Das Vertrauen der Kunden steht für die SBB an oberster Stelle. Das bedeutet unter anderem, dass Kundendaten generell mit grösster Sorgfalt behandelt und deren Verwendung immer an einen Mehrwert für die Kunden gekoppelt wird.